Die Freiwillige Feuerwehr Geschwand kann zukünftig auf acht weitere Atemschutzgeräteträger zurückgreifen. Die Geschwander Kameraden Tobias Brendel, Christian Dölz, Andreas Neuner, Simon Seyschab, Christian Wiegärtner,  Markus Zellmann und Matthias Zellmann absolvierten im letzten Quartal 2012 mit Erfolg die Grundausbildung zum Atemschutzgeräteträger nach FwDV 7 an der Zentralen Atemschutzwerkstatt inkl. Übungsanlage in Ebermannstadt. Um an diesem Lehrgang teilnehmen zu können werden besondere Forderungen bezüglich körperlicher Fitness gestellt.  Seit 2012 steht auch Jochen Nürnberger der Aktiven Wehr der Freiwilligen Feuerwehr Geschwand zur Verfügung, er legte seine Grundausbildungen und Spezialausbildungen bereits in der Werksfeuerwehr der Fa. KSB in Pegnitz ab.
In dem sechstägigen Lehrgang, in dem neben der theoretischen Ausbildung auch besonders viel Wert auf den praktischen Umgang mit den Atemschutzgeräten gelegt wurde, vermittelten die Ausbilder in Ebermannstadt, die Funktionsweise und Handhabung der Geräte und wichtige Einsatztaktiken.
 Die theoretischen Inhalte wurden durch zahlreiche Praxisübungen vertieft. Die praktische Erfahrung mit den Geräten ist gerade deshalb von großer Bedeutung, da mit dem Tragen von Atemschutzgeräten erschwerte Einsatzbedingungen verbunden sind, an die man sich zunächst gewöhnen muss.
Wir freuen uns, gratulieren ganz herzlich und wünschen unseren neuen Atemschutzgräteträgern immer " Gut Luft" und unfallfreie Einsätze.

Christian Dölz, Christian Wiegärtner,  Andreas Neuner, Tobias Brendel,
Jochen Nürnberger, Markus Zellmann , Simon Seyschab

(nicht im Bild: Matthias Zellmann)