Am Samstag, den 09. März 2013 war es für unsere angehenden Floriansjünger endlich soweit für die Truppmannprüfung. 12 Kameraden und Kameradinnen aus den Wehren von Geschwand, Bieberbach, Affalterthal, Egloffstein und Bärnfels des KBM-Bezirks 3/4 von Kreisbrandmeister Marc Maier legten an diesem Tag die Truppmannprüfung erfolgreich ab. Auch Kreisbrandinspektor Markus Wolf verfolgte mit aufmerksamen Blicken den Prüfungsablauf.
Eine intensiv vorangegangene theoretische und praktische Ausbildung durch die Ausbilder legte einen wichtigen Grundstein für die neuen Feuerwehrfrauen und -männer. Die Prüfung gliederte sich in zwei Teile auf. Im ersten Prüfungsteil wurde das gelernte Wissen anhand von 50 schriftlichen Fragen abgeprüft. Im zweiten Teil mussten die Floriansjünger ihre praktischen Fähigkeiten wie z. B. beim Standrohr setzen oder der Fahrzeugkunde unter Beweis stellen.
Nach geschaffter Prüfung gab es noch Leckeres vom Grill bei schönem Wetter.
Jeder Verein lebt von seinem Nachwuchs und der Nachwuchs von seinem Verein.
Mögen all Eure künftigen Aufgaben und Einsätze für Eure Mitmenschen stets mit Kühnheit und ohne Beschwerden verlaufen.
Wir gratulieren unseren frischen Feuerwehrfrauen und -männern zur bestandenen Prüfung.

Teilnehmer aus Geschwand:
                                                 Leonie Seyschab, Lukas Koch, Jonas Eichler

von links: Jugendbeauftragter Lorenz Koch, Lukas Koch, Jonas Eichler, Leonie Seyschab, Jugendbeauftragte Lisa Neuner

Weiter Bilder von der Truppmannprüfung 2013 Teil 1