Am Samstag, den 15. März 2014 war es für unsere sechs "quereinsteigenden" Floriansjünger endlich soweit für die Truppmannprüfung. 22 Kameraden und Kameradinnen aus den Wehren von Egloffstein, Geschwand, Schweinthal und Wolfsberg des KBM-Bezirks 3/4 von Kreisbrandmeister Marc Maier legten an diesem Tag die Truppmannprüfung erfolgreich ab. Auch Kreisbrandinspektor Markus Wolf und der 1. Bürgermeister von Egloffstein Stefan Förtsch verfolgten mit aufmerksamen Blicken den Prüfungsablauf.
Eine intensiv vorangegangene theoretische und praktische Ausbildung durch die Ausbilder legte einen wichtigen Grundstein für die neuen Feuerwehmänner. Die Prüfung gliederte sich in zwei Teile auf. Im ersten Prüfungsteil wurde das gelernte Wissen anhand von 50 schriftlichen Fragen abgeprüft. Im zweiten Teil mussten die Floriansjünger ihre praktischen Fähigkeiten wie z. B. beim Standrohr setzen oder der Fahrzeugkunde unter Beweis stellen.
Nach geschaffter Prüfung gab es noch Leckeres vom Grill bei schönem Wetter.
Jeder Verein lebt von seinem Nachwuchs und der Nachwuchs von seinem Verein.
Mögen all Eure künftigen Aufgaben und Einsätze für Eure Mitmenschen stets mit Kühnheit und ohne Beschwerden verlaufen.
Die Vorstandschaft der
FFW Geschwand gratuliert den frischen Feuerwehrmännern zur bestandenen Prüfung.

Die Teilnehmer der FFW Geschwand

v. links:  Thorsten Küchler, Benjamin Dresel, Harald Frieser, Peter Eger, Sebastian Dresel
liegend: Benjamin Kirsch

Alle Teilnehmer

links: Kreisbrandmeister Marc Maier
rechts: Kreisbrandinspektor Markus Wolf
dritter von rechts: 1. Bürgermeister von Egloffstein Stefan Förtsch

Dieser Presseartikel war am 18. März 2014 im
Fränkischen Tag
über die Truppmannprüfung zu lesen

Weiter Bilder von der Truppmannprüfung 2014 Teil 1
 Klicken Sie Bitte auf das linke Bild der Slide-Show um die Bildergalerie zu öffnen!