Am 16. Juli 2011, morgens um halb sechs machten sich 36 Sänger und Feuerwehrkameraden sowie Freunde des Gesangvereins und der Feuerwehr Geschwand auf in Richtung Norden in den Harz. Auf dem Rastplatz "Erfurter Becken" wurde den Reisenden das traditionelle und sehr beliebte Feldfrühstück serviert. Gut gestärkt konnten dann die Ruinen der Reichsburg Kyffhausen und das Kyffhäuserdenkmal erklommen werden, an dessen Fuße ein Kanonen- und Böllerschützentreffen zu bestaunen war. Der Brocken mit 1141m über NN als höchster Berg Norddeutschlands war das nächste Ziel. Vom Bahnhof "Drei Annen Hohne" schnaubte die Brockenbahn die 582m Höhenunterschied hinauf zum 1125m hoch gelegenen Bahnhof auf dem Brocken. Vom Nationalpark Hochharz ging es dann direkt in den Ostharz nach Quedlinburg um die Hotelzimmer zu beziehen. Nach einer kurzen Erfrischung machten sich die Ausflügler auf den Weg in den Brauereigasthof "Lüdde" um das Abendessen einzunehmen und ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Nach dem Frühstück am  Sonntagmorgen stand eine sehr interessante Stadtführung in der zum Unesco-Welterbe gehörenden Altstadt von Quedlinburg mit ihren prächtigen Fachwerkhäusern auf dem Programm. 3600 Jahre zurück in die Vergangenheit wurden die Ausflügler beim Besuch in der "Arche Nebra" im Unstruttal geführt. In deren Cateringbereich nahmen die Besucher auch ein kleines Mittagessen ein. Weiter ging es mit dem Bus durch das Saale-Unstruttal, eines der nördlichsten Weinanbaugebiete vorbei an Freystadt nach Naumburg. Nach der Stadtführung in Naumburg gab es noch einem Kaffee im Stadtcafe auf dem Marktplatz. Den Abschluss fand die Fahrt bei einem Abendessen in der Frankenfarm in Himmelkron.

Auf dem Parkplatz am Bahnhof "Drei Annen Hohne" nach dem Besuch auf dem Brocken

Am Sonntagvormittag vor dem Rathaus in Quedlinburg

Weitere Bilder von einer faszinierenden Fahrt

Die Anreise, das Feldfrühstück und Kyffhäuser Auf dem Weg zum Brocken und auf dem Brocken Das Abendessen im Brauereigasthof Lüdde Frühstück und die Stadtführung in Quedlinburg Arche Nebra, Stadtführung in Naumburg und das Abendessen