Das 130-jährige Gründungsjubiläum des Posaunenchors Affalterthal war der Anlass für einen ökumenischen Gottesdienst am Ostermontag in Geschwand. Auf Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Affalterthal-Bieberbach und nach Kontaktaufnahme mit Erwin Arnold von der Kirchenverwaltung der Filialkirche Maria Himmelfahrt Geschwand wurde ein ökumenischer Gottesdienst der beiden Kirchengemeinden geplant. Am Ostermontag, den 18. April 2022 zelebrierten Dekan Reiner Redlingshöfer aus Gräfenberg und die Gemeindereferentin Maria Sponsel aus Ebermannstadt einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Parkplatz gegenüber der Kirche in Geschwand. Ca. 200 Gläubige wohnten dem vom Posaunenchor Affalterthal musikalisch umrahmten ökumenischen Gottesdienst bei. Der Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand beteiligte sich mit zwei Liedern an der Gestaltung des Gottesdienstes. Die Kollekte kommt der Ukrainehilfe zu Gute.

Die Protagonisten
des ökumenischen Ostergottesdienstes 2022

Dekan Reiner Redlingshöfer Gemeindereferentin Maria Sponsel
Evangelisch-lutherisches Dekanat Gräfenberg Seelsorgebereich Fränkische Schweiz

Barbara Otzmann las die Lesung
beim ökumenischen Ostergottesdienst 2022
Hans-Werner Gemählich las die Fürbitten
beim ökumenischen Ostergottesdienst 2022

Der Posaunenchor Affalterthal
umrahmte den Gottesdienst mit mehreren Liedern

Der Gesangverein Gemütlichkeit Geschwand
umrahmte den Gottesdienst mit zwei Liedern

Ludwig Ebenhack
Simon Gemählich
Dirrigent Gesangverein Gemütlichkeit Geschwand Dirrigent Posaunenchor Affalterthal

Adolf Zellmann von der Kirchenverwaltung der Filialkirche Maria Himmelfahrt Geschwand
dankte den Initiatoren, allen Organisatoren und allen Mirwirkenden
des ersten okumenischen Ostergottesdienst in Geschwand

Alle hier gezeigten Bilder wurden dem Geschwander Web von
  Erich Kirsch zur Verfügung gestellt
Hierfür ein herzliches Vergelt's Gott!

Weitere Bilder vom ökumenischen Ostergottesdienst 2022