Vorrunde
 Datum Heim : Gast      
12.08.2012 TSV Geschwand : SV Kühlenfels 2 : 0
19.08.2012 TSV Geschwand
: SPIELFREI      
26.08.2012 TSC Pottenstein
: TSV Geschwand 2 : 1
02.09.2012 ASV Pegnitz 2
: TSV Geschwand 2 : 1
09.09.2012 TSV Geschwand
: SV Neuhaus/Rothenbruck 2 : 0
16.09.2012 SV Gößweinstein
: TSV Geschwand 3 : 0
23.09.2012 TSV Geschwand
: SC Glück Auf Auerbach 6 : 1
30.09.2012 SV Wolfsberg
: TSV Geschwand 3 : 1
03.10.2012 TSV Geschwand
: ASV Michelfeld 4 : 0
*01.11.2012 SC Rupprechtstegen 2
: TSV Geschwand 2 : 3
14.10.2012 TSV Geschwand
: SPIELFREI      
21.10.2012 FC Betzenstein
: TSV Geschwand 3 : 0
*28.10.2012 TSV Geschwand
: SV Hiltpoltstein 1 : 1
04.11.2012 SpVgg Weißenohe
: TSV Geschwand 1 : 0
*11.11.2012 TSV Geschwand
: FC Wichsenstein 1 : 1
18.11.2012 TSV Geschwand
: SV Bronn 1 : 3
25.11.2012 TSV Gräfenberg
: TSV Geschwand 2 : 0
 * = Spiele wurden verlegt          
 
 Rückrunde
 Datum Heim : Gast      
*17.03.2013 SV Kühlenfels : TSV Geschwand  1 : 2
24.03.2013 TSV Geschwand
: SPIELFREI      
30.03.2013 TSV Geschwand
: TSC Pottenstein 1 : 2
01.04.2013 TSV Geschwand
: ASV Pegnitz 2 3 : 1
07.04.2013 SV Neuhaus/Rothenbruck : TSV Geschwand 4 : 1
14.04.2013 TSV Geschwand
: SV Gößweinstein 1 : 3
21.04.2013 SC Glück Auf Auerbach : TSV Geschwand 3 : 3
28.04.2013 TSV Geschwand
: SV Wolfsberg 3 : 2
01.05.2013 ASV Michelfeld : TSV Geschwand 2 : 3
05.05.2013 TSV Geschwand
: SC Rupprechtstegen 2 14 : 5
12.05.2013 TSV Geschwand
: SPIELFREI      
18.05.2013 TSV Geschwand
: FC Betzenstein 0 : 0
20.05.2013 SV Hiltpoltstein
: TSV Geschwand 3 : 0
26.05.2013 TSV Geschwand
: SpVgg Weißenohe 1 : 6
30.05.2013 FC Wichsenstein : TSV Geschwand 3 : 3
02.06.2013 SC Bronn
: TSV Geschwand 3   1
09.06.2013 TSV Geschwand
: TSV Gräfenberg 0 : 1
     
     
1. Spieltag   2. Spieltag
12. August 2012   19. August 2012
TSV Geschwand - SV Kühlenfels   TSV Geschwand
 2 : 0   ---   SPIELFREI   ---
    Von Beginn an sahen die 250 Zuschauer einen offenen Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Um den Heimsieg mussten die Gastgeber allerdings bis zum Schluss zittern. Erst durch einen Doppelpack kurz vor Ende des Spiels stand das Ergebnis fest. Zuerst war Wolfgang Neuner nach einem schnell ausgeführten Freistoß per Kopf zur Stelle (82.). Wenige Sekunden später führte Bülent Yildirici auf Zuspiel von Johannes Eckert die Entscheidung herbei (84.).
Gerxhaliu; Ebenhack, Hofmann, Johannes Eckert, Bernhard Eckert, Sertolli, Neuner, Dorn, Bülent Yildirici, Ciric. (Brendel)
     
     
3. Spieltag   4. Spieltag
26. August 2012   02. September 2012
TSC Pottenstein - TSV Geschwand   ASV Pegnitz 2 - TSV Geschwand
 2 : 1   2 : 1
    Dank der etwas stärkeren ersten Hälfte setzte sich der TSC Pottenstein in dem abwechslungsreichen Duell nicht unverdient durch. Die Hausherren hatten bis zum Führungstreffer durch Tobias Brütting (34.) schon einige Möglichkeiten. In der Folge aber wurde die Partie offen und ausgeglichen, setzten sich die Geschwander im zweiten Abschnitt immer besser in Szene. Als Ciric ( 80.) zum 1:1 traf, hatte man sich bereits mit einer Punkteteilung abgefunden; doch mit einem harten unhaltbaren Schuss unter die Latte glückte dann Berner in der 88. Minute noch der Siegtreffer. TSC-Keeper Mager rettete seiner Elf wiederholt den Sieg durch beherztes Zugreifen.  
Gerxhaliu, Ebenhack, Hofmann, Brendel, B. Eckert, Amon, Neuner, J. Eckert, Igl, Yildirici, Ciric; Dorn, Zellmann.
     kein Spielbericht vorhanden
     
5. Spieltag   6. Spieltag
 09. September 2012   16. September 2012
TSV Geschwand - SV Neuhaus/ Rothenbr.   SV Gößweinstein - TSV Geschwand
2 : 0   3 : 0
    Es war zwar nur ein eher kraftloser Sommerkick, doch letztlich gab es drei wichtige, aber auch hochverdiente Zähler für die Geschwander. Die Heimelf war in dem Duell vor allem in der Schlussphase torgefährlicher und druckvoller, auch wenn drei hochkarätige Möglichkeiten ausgelassen wurden. Pech hatte Igl (80.) mit einem Pfostentreffer. Vor der Pause waren die Gäste im Feldspiel weitgehend ebenbürtig, erspielten sich aber kaum eine echte Torgelegenheit. Igl (13.) sorgte für das frühe 1:0 mit einem platzierten Flachschuss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Yildirici, der von Ciric gut bedient worden war, auf 2:0. Dabei blieb es.
Gerxagliu, Ebenhack, Hofmann, Brendel, Bernhard Eckert, Amon, Neuner, Johannes Eckert, Igl, Yildirici, Ciric. (Häfner, Savic)
         Im mit Spannung erwarteten Nachbarderby hatten die Gößweinsteiner weit weniger Mühe als erwartet, um sich durchzusetzen. Schon zur Pause führten die Hausherren mit 2:0. Zunächst konnte Jürgen Probst nach einer Glanzparade von Gästekeeper Gerxhaliu zum 1:0 abstauben (23.). Noch vor der Pause (42.) ließ Michael Stenglein mit einem wuchtigen und platzierten 18-Meter-Freistoß dem Geschwander Torwart keine Abwehrchance. Mit dem 3:0 durch Marcel Zweck (77.) war das Duell entschieden.
Gerxhaliu, Hofmann, Amon, Zellmann, Bernhard Eckert, Johannes Eckert, Sertolli, Neuner, Igl, Bülent Yildirici, Brendel. (Häfner, Egloffstein)

   
7. Spieltag   8. Spieltag
 23. September 2012   30. September 2012
TSV Geschwand - SC Glück Auf Neuhaus   SV Wolfsberg - TSV Geschwand
 6 : 1   3 : 1
     Gegenüber der 0:3-Pleite in Gößweinstein waren die Geschwander nicht wiederzuerkennen. Die Heimelf war 90 Minuten klar überlegen und hätte bei besserer Chancenauswertung schon vor der Pause die Partie gegen die harmlosen Gäste entscheiden können. So blieb es bis zum Wechsel beim Kopfballtreffer von Neuner nach Ecke von Johannes Eckert (22.) und einem platzierten Flachschuss von Bülent Yildirici zum 2:0 (44). In der zweiten Hälfte klappte es dann beim Abschluss deutlich besser. Auf Pass von Igl erhöhte Brendel auf 3:0 (64.), ehe Lahner (67.) für die Knappen den Ehrentreffer erzielte. In den Schlussminuten erhöhten Cüneyt Yildirici (82.) sowie Neuner und Bülent Yildirici (90./92.) jeweils durch Kopfball nach Ecke von Johannes Eckert.
Gerxhaliu; Hofmann, Amon, Egloffstein, Bernhard Eckert, Sertolli, Neuner, Brendel, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Ciric, Cüneyt Yildirici, Zellmann).
      Die bislang so angriffsschwachen Wolfsberger setzten sich diesmal dank der besseren Offensivleistung völlig verdient gegen den Nachbarrivalen durch. Es war ein faires Derby, in dem sich beide Teams in den ersten 35 Minuten abtasteten, wenig Torraumszenen zuließen. Nach gutem Zusammenspiel mit Kroher markierte Kiesl den Führungstreffer für die Wölfe (40.). Wenige Minuten später erhöhte Dorsch im Nachschuss, wobei er den abgewehrten Ball zum 2:0 abstaubte. Mit dem 3:0 durch einen Strafstoß von Kirsch (70.) war die Partie endgültig für die Heimelf gelaufen. Der Treffer von Sertolli (81.) war nur noch Ergebniskosmetik. Geschwand war im Angriff harmlos und unentschlossen. Wolfsberg hatte noch einige Konterchancen.
Gerxhaliu; Hofmann, Ebenhack, Egloffstein, Bernhard Eckert, Sertolli, Neuner, Brendel, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Ciric, Zellmann, Cueneyt Yildirici).
     
9. Spieltag   10. Spieltag
 03. Oktober 2012   07. Oktober 2012  (nachgeholt am 01.11.2012)
TSV Geschwand - ASV Michelfeld   SC Rupprechtstegen 2 - TSV Geschwand
4 : 0   2 : 3
     Die Geschwander zeigten wieder ihr „Heimgesicht“ und landeten eine auch in der Höhe verdienten Erfolg, bleiben damit vor eigener Kulisse weiter ohne Verlustpunkt. Vor der Pause hatte der TSV seinen Gegner recht gut im Griff; er ging mit einem beruhigenden Vorsprung dank der Treffer von Sertolli – er traf aus spitzem Winkel – und Johannes Eckert – er nutzte eine Flanke von Neuner per Kopf – in die Pause (36., 38.).Im zweiten Abschnitt fand der ASV besser ins Spiel, doch am gegnerischen Strafraum war meist Endstation. Umgekehrt nutzten die Platzherren zwei Konter durch Johannes Eckert (59.) und Sertolli (87.) zum klaren 4:0. Pech hatte Sertolli bereits in der 25. Minute, als sein Schuss von der Unterkante der Latte ins Feld zurücksprang.
Gerxhaliu; Hofmann, Ebenhack, Egloffstein, Bernhard Eckert, Sertolli, Neuner, Ciric, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert. (Zellmann, Brendel, Amon, Cüneyt Yildirici)
       Durch diesen Dreier konnten sich die Geschwander wieder in der oberen Tabellenhälfte etablieren. Beidseits war es ein flottes Spiel mit reizvollen Torraumszenen. Spielentscheidend war, dass die Gäste ihre Chancen sehr konsequent nutzten. Schon in der 4. Minute sorgte Igl per Kopf auf Ciric-Flanke für das 0:1. Vier Minuten später glichen die Hausherren durch Foulelfmeter von Büttner — Deinzer war zu Fall gebracht worden — bereits aus. Ebenfalls durch Strafstoß von Bülent Yildirici nach Foul an Ebenhack kamen die Gäste zur neuerlichen Führung. Nach der Pause bedeutete das 1:3 durch Ebenhack die Vorentscheidung, der Anschlusstreffer für Rupprechtstegen in der 76. Minuten war zu wenig.
Gerhaxliu; Ebenhack, Hofmann, Brendel, Bernhard Eckert, Johannes Eckert, Neuner, Igl, Bülent Yildirici, Ciric, Amon (Egloffstein, Cueneyt Yildirici, Seyschab).
Die Begegnung war ursprünglich für den 07.10.2012 angesetzt. Wurde jedoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
     
11. Spieltag   12. Spieltag
14. Oktober 2012   21. Oktober 2012
TSV Geschwand   FC Betzenstein - TSV Geschwand
 ---   SPIELFREI   ---   3 : 0
            Von Beginn an waren die Hausherren sehr konzentriert. Sie spielten aus einer sehr sicheren Abwehr heraus, zeigten Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit. Obwohl Geschwand keineswegs enttäuschte und gut dagegen hielt, hatte die Gästeelf an diesem Nachmittag gegen den FC keine Siegchance. Betzenstein hatte die größeren Spielanteile, aber auch die klareren Torchancen. Vor der Pause sorgte Johannes Thummert (8./39.) mit seinen beiden Treffern für die beruhigende 2:0-Führung. Nach dem Wechsel machte Heckel (85.) endgültig alles klar für die Betzensteiner.
 TSV Geschwand:
  Gerxhaliu; Hofmann, Ebenhack, Egloffstein, Bernhard Eckert, Sertolli, Neuner, Amon, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Brendel, Zellmann, Cueneyt Yildirici).
     
13. Spieltag   14. Spieltag
28. Oktober 2012  (nachgeholt am 17.04.2013)   04. November 2012
TSV Geschwand - SV Hiltpoltstein   SpVgg Weißenohe - TSV Geschwand
 1 : 1   1 : 0
      Die Punkteteilung wird dem Spielverlauf gerecht. Vor der Pause hatte der TSV leichte Vorteile und die besseren Möglichkeiten, doch im zweiten Durchgang war der HSV einen Tick durckvoller und besser. Hendel (37.) besorgte nach einem Querpass von Igl mit platziertem Schuß aus elf Metern das 1:0. Schon in der 47. Minute glich Robert Fritzsche per Kopfball nach einer Ecke aus. In der Schlussphase verhängte der Unparteiische beidseits je eine Ampelkarte.
Marstatt; Egloffstein, Amon, Johannes Eckert, Siegfried Neuner, Sertolli, Wolfgang Neuner, Hendel, Igl, Hofmann, Ciric (Häfner, Kocak, Seyschab).  
Die Begegnung war ursprünglich für den 28.10.2012 angesetzt. Wurde jedoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
        Auf dem tiefen Boden lieferten sich beide Teams ein kampfbetontes Duell, das die Heimelf durch den entscheidenden Treffer von Adrian Bayerlein (80.) knapp für sich entscheiden konnte. Der knappe Sieg der Spielvereinigung war zumindest nicht unverdient, denn die Hausherren hatten vor der Pause deutlich mehr Spielanteile, aber auch nach dem Seitenwechsel zumindest die klareren Torgelegenheiten. In einer turbulenten Schlussphase brauchte Weißenohe aber auch einiges Glück, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.
TSV Geschwand:
Gerxhaliou; Hofmann, Ebenhack, Brendel, Bernhard Eckert, Amon, Neuner, Egloffstein, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert, (Seyschab, Reinhold Eckert, Heider).
     
15. Spieltag   16. Spieltag
11. November 2012  (nachgeholt am 10.04.2013)   18. November 2012 
TSV Geschwand - FC Wichsenstein   TSV Geschwand - SV Bronn
1 : 1    1 : 3
  Buchstäblich in der letzten Sekunde, es lief die fünfte Minute der Nachspielzeit, glückte Ciric mit einem 25-Meter-Freistoß noch der Ausgleichstreffer für den TSV. Nach einer Ampelkarte (75.) für die Gäste war es eine hart umkämpfte Partie. Im ersten Abschnitt hätte Wichsenstein alles klar machen müssen. Erst in der 65. Minute schloss Schüpferling einen schnellen Konterangriff erfolgreich mit dem 0:1 ab.
Die Begegnung war ursprünglich für den 11.11.2012 angesetzt. Wurde jedoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
       Schon in der ersten Hälfte hat der TSV diese Partie verloren. Bülent Yildirici und Neuner hatten Chancen für ein halbes Dutzend Tore, doch erst in der 44. Minute traf Yildirici zum 1:0. Anstatt einen komfortablen Vorsprung entspannt verwalten zu können, musste Geschwand in Halbzeit Zwei geistig noch einmal voll da sein. Doch das waren die TSV-Spieler nicht. Mit einem satten Flachschuss aus kurzer Distanz gelang Cengiz schon in der 47. Minute der Ausgleich für Bronn. Der gleiche Spieler traf auch per Foulelfmeter (54.) zum 1:2 und machte seinen Hattrick nach einem Freistoß per Abstauber zum 1:3 (81.) perfekt.
Gerxhaliou; Hofmann, Ebenhack, Brendel, Bernhard Eckert, Amon, Neuner, Egloffstein, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Zellmann, Seyschab).
     
17. Spieltag   18. Spieltag
 25. November 2012   17. März 2013  (nachgeholt am 24.04.2013)
TSV Gräfenberg - TSV Geschwand   SV Kühlenfels - TSV Geschwand
 2 : 0   1 : 2
     Zu einem verdienten Heimerfolg kam der Spitzenreiter gegen den TSV Geschwand. In einer an Höhepunkten armen ersten Hälfte, in der Gräfenberg mehr Spielanteile hatte, wurde ein Treffer von Rubner in der 30. Minute wegen Abseits nicht anerkannt. Geschwand stand tief in der eigenen Hälfte und versuchte sein Glück durch Konter und hatte einige gute Ansätze, jedoch ohne das Tor der Heimelf ernsthaft in Gefahr zu bringen. So blieb es beim 0:0 Pausenstand. In der 48. Minute gab der Schiedsrichter einen umstrittenen Foulelfmeter für die Gastgeber aus Gräfenberg, den Leibinger zur erlösenden 1:0-Führung verwandelte. Über weite Strecken blieb Gräfenberg die dominierende Mannschaft, ohne spielerisch zu glänzen. In der 57. Minute hatte Leibinger die Chance, per erneutem Foulelfmeter zu erhöhen. Der Geschwander Torhüter Gerxhaliu behielt jedoch diesmal die Oberhand. Die Entscheidung in der kampfbetonten Partie fiel in der 82. Minute, als Leikam nach einem Freistoß per Abstauber zur Stelle war und den verdienten 2:0-Erfolg unter Dach und Fach brachte. In der zweiten Hälfte verweigerte der Unparteiische einem weiteren Abseitstor für Gräfenberg sowie einem Tor der Gäste, bei dem ein Foulspiel an Gräfenbergs Torwart voran ging, jeweils die Anerkennung.
Gerxhaliu, Hofmann, Ebenhack, Amon, Eckert Bernhard, Egloffstein, Neuner, Zellmann, Eckert Jahannes, Yildirici, Seyschab (Vollmeier, Heyder, Grellner).
     Es war Abstiegskampf pur auf beiden Seiten, die Teams beharkten sich im Mittelfeld. Durch einen Freistoß brachte Ciric die Gäste in der 6. Minute in Führung. Per Foulelfmeter glich Speckner (70.) aus. Unmittelbar darauf hatten die Geschwander mit einem Freistoß an den Pfosten Pech. Dann (78.) traf Macht für die Heimelf ebenfalls Aluminium. Begünstigt durch einen SC-Abwehrfehler fiel dann durch Yildirici (81.) das 1:2.
Marstatt; Egloffstein, Amon, Johannes Eckert, Bernhard Eckert, Hendel, Wolfgang Neuner, Ciric, Igl, Yildirici, Hofmann, (Siegfried Neuner, Zellmann, Seyschab).
Die Begegnung war ursprünglich für den 17.03.2013 angesetzt. Wurde jedoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
     
19. Spieltag   20. Spieltag
 24. März 2013   30. März 2013
TSV Geschwand   TSV Geschwand - TSC Pottenstein
 --- spielfrei ---   1 . 2
         kein Spielbericht vorhanden
     
21. Spieltag   22. Spieltag
 01. April 2013   07. April 2013
TSV Geschwand - ASV Pegnitz 2   SV Neuhaus/Rothenbruck - TSV Geschwand
 3 : 1   4 : 1
     Nach der enttäuschenden Leistung bei der 1:2-Heimniederlage am Samstag gegen Pottenstein war der Heimerfolg dringend notwendig, um nicht weiter in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden. So war es gegen spielerisch leicht bessere Pegnitzer vor allem die kämpferische Einstellung, die das Pendel zu Gunsten der Geschwander ausschlagen ließ. Bülent Yildirici (8.) hatte früh zum 1:0 getroffen, Haberberger aber zum 1:1-Pausenstand. Ciric (60.) und Yildirici (75.) sicherten in Halbzeit Zwei den 3:1-Erfolg.
Marstatt; Hofmann, Egloffstein, Amon, Bernhard Eckert, Brendel, Neuner, Ciric, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert, (Seyschab, Kozak).
       Nach dieser Leistung müssen die Geschwander ernsthaft um den Klassenerhalt bangen. Umgekehrt hoffen die Neuhauser nunmehr wieder, den Abstieg vermeiden zu können. Während die Platzherren eine überzeugende Leistung zeigten und hochverdient gewannen, enttäuschte Geschwand auf der ganzen Linie, gab einen äußerst harmlosen und auch wenig ehrgeizigen Gegner ab.
  Das frühe 1:0 durch Höllerer (2.) motivierte die Heimelf, die nach einer halben Stunde durch die weiteren Treffer von Bauer (8., 30.) und Höllerer (23.) bereits mit 4:0 führte. Nach der Pause drosselten die Gastgeber das Tempo, verwalteten mehr oder weniger den Vorsprung. Lediglich durch einen Fernschuss von Ciric verkürzte der TSV
Marstatt; Hofmann, Egloffstein, Amon, Bernhard Eckert, Brendel, Neuner, Ciric, Igl, Yildirici, Johannes Eckert (Sertolli, Häfner, Simon).
     
23. Spieltag   24. Spieltag
14. April 2013   21. April 2013
TSV Geschwand - SV Gößweinstein   SC Glück Auf Auerbach - TSV Geschwand
1 : 3   3 : 3
     Im Nachbarduell wurden der SV seiner Favoritenrolle gerecht, setzte sich vor allem dank der besseren zweiten Hälfte verdient durch. Im ersten Durchgang hielten die Geschwander gut mit, konnten im Gegensatz zu den Gästen ihre Chancen allerdings nicht nutzen. Yildirici (23.) ließ eine Riesenmöglichkeit für den TSV ungenutzt. Nach einer feinen Einzelleistung markierte Horst Probst (38.) das 1:0 für die Gäste. Sein Bruder Jürgen Probst erhöhte fast mit dem Pausenpfiff per Kopf auf 0:2. Die Geschwander hofften nochmals auf die Wende, als Neuner (46.) kurz nach Wiederanpfiff zum 1:2 per Abstauber verkürzte. Doch mit dem 1:3 (62.) durch einen 16-Meter-Schuss von Jürgen Probst war der Sack zu.
Marstatt; Egloffstein, Amon, Johannes Eckert, Bernhard Eckert, Sertolli, Neuner, Ciric, Igl, Yildirici, Hofmann (Häfner, Seyschab).
       Beim Tabellenletzten kamen die Geschwander nach dem souveränen 6:1-Hinspielsieg lediglich zu einem Unentschieden. Das Remis ist gerecht, denn vor der Pause hatten die einheimischen Knappen etwas mehr vom Spiel.
Das frühe 1:0 durch Looshorn egalisierten die Gäste per Freistoß, doch Rizzo schaffte vor dem Wechsel die erneute Auerbacher Führung. Nach dem Wechsel hatte Geschwand ein leichtes Übergewicht, konnte bereits in der 50. Minute ausgleichen, ging durch platzierten Freistoß (65.) sogar in Führung. Die Gastgeber zeigten Moral, fanden ins Spiel zurück und glichen gleichfalls durch direkten Freistoß von Looshorn aus. Souverän leitete der Unparteiische die beidseits faire Partie.
     
25. Spieltag   26. Spieltag
28. April 2013    01. Mai 2013
TSV Geschwand - SV Wolfsberg   ASV Michelfeld - TSV Geschwand
 3 : 2   2 : 3
     Vor einer ansehnlichen Kulisse von knapp 150 Zuschauern landete der TSV in einem packenden, kampfbetonten Derby im Kampf um den Klassenverbleib einen ganz wichtigen Dreier. Die Wolfsberger waren spielerisch etwas besser, doch Geschwand warf sämtliche anderen Tugenden des Sports in die Waagschale. Zudem stand die TSV-Abwehr recht sicher, verteidigte in der Schlussphase den knappen Vorsprung. Per 25-Meter-Freistoß brachte Ciric (33.) die Hausherren in Führung; noch vor der Pause staubte Thomas Grüner für die Gäste aus kurzer Distanz zum 1:1 ab. Kurz nach dem Wechsel brachte Yildirici nach Vorarbeit von Igl den TSV in Führung, ehe Manuel Egloffstein mit verunglückter Flanke zum 2:2 ausglich. Den Siegtreffer (81.) erzielte wieder Yildirici per Kopf nach Ciric-Ecke.
Marstatt; Brendel, Amon, Johannes Eckert, Bernhard Eckert, Sertolli, Neuner, Ciric, Igl, Yildirici, Hofmann (Zellmann, Häfner).
       Mit dem wichtigen Auswärtssieg sollte sich Geschwand endgültig in Sicherheit gebracht haben. Es war eine recht mäßige Partie, in der in der Schlussphase der Erfolg der Gäste nochmals in Gefahr geriet. Doch insgesamt war Geschwand routinierter und spielstärker. Igl nach abgefälschter Flanke, Ciric mit einem Schlenzer (12., 27.) trafen vor der Pause für den TSV, während Lungershausen auf Vorarbeit von Born (13.) das 1:1-Zwischenergebnis erzielte. Nach der Pause trafen Sertolli (50.) für die Gäste und Dominik Maier für den ASV(59.)
Marstatt; Brendel, Amon, Johannes Eckert, Bernhard Eckert, Sertolli, Neuner, Ciric, Igl, Yildirici, Hofmann (Egloffstein, Zellmann).
     
27. Spieltag   28. Spieltag
05. Mai 2013   12. Mai 2013
TSV Geschwand - SC Rupprechtsstegen 2   TSV Geschwand
14 : 5    ---  spielfrei  ---
      In der einseitigen Partie spielten beide Teams 90 Minuten lang offensiv, so dass die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Die Gäste schreckten die Hausherren bereits in der 2. Minute auf, als Seidler mit einem Schuss aus 30 Metern das 0:1 erzielte. In der Folge freilich waren meist die spielfreudigen Geschwander am Drücker. Für den Kantersieg sorgten Sertolli (5), Igl (4), Yildirici (2), Neuner, Ciric und Hofmann. Auf der Gegenseite trafen Döring (3 ), Seidler und Emonis.
Marstatt; Egloffstein, Johannes Eckert, Ciric, Anton Eckert, Sertolli, Neuner, Hendel, Igl, Yildirici, Hofmann (Häfner, Zellmann, Heyder).
      
     
29. Spieltag   30. Spieltag
18. Mai 2013   20. Mai 2013
TSV Geschwand - FC Betzenstein   SV Hiltpoltstein - TSV Geschwand
0 : 0   3 : 0
     Beide Teams lieferten sich bei strömendem Regen einen völlig ebenbürtigen Kampf. Die Abwehrreihen standen absolut sicher, ließen kaum eine gute Möglichkeit zu und wenn, dann waren Torwart Marstattt ( TSV Geschwand) und Gästeschlussmann Böhm voll auf dem Posten. Vor der Pause hatte Ciric die große Chance zum Führungstreffer. Nach dem Wechsel ließ Thummert das mögliche 0:1 für die Betzensteiner aus.         In dem fairen Duell starteten die Gastgeber recht selbstbewusst, waren in der Anfangsphase überlegen und gingen durch einen Abstauber von Schmeller (13.) frühzeitig in Führung. In der Folge kam Geschwand, das sich am Freitagabend bei strömendem Regen torlos mit 0:0 vom FC Betzenstein trennte, besser ins Spiel, konnte seine wenigen Möglichkeiten aber nicht nutzen. Joker trifft für HSV. Nach dem Wechsel war die Partie wieder ausgeglichen, Chancen gab es beidseits, doch allein der vom spielfreien Samstag ausgerufte HSV konnte seine durch den eingewechselten Hubmann (60./67.) nutzen. Zunächst traf er nach Zuspiel von Vetter, dann nach Ecke per Kopf.
Marstatt; Egloffstein, Häfner, Brendel, Bernhard Eckert,
Amon, Neuner, Murgia, Igl, Yildirici, Hofmann (Zellmann, Haider).
 
31. Spieltag   32. Spieltag
26. Mai 2013   30. Mai 2013 
 TSV Geschwand - SpVgg Weißenohe   FC Wichsenstein - TSV Geschwand
1 : 6    3 : 3
       Über weite Strecken war die Heimelf im Feldspiel ebenbürtig, im Abschluss allerdings fehlten Glück und Zielwasser. Die Gästespieler hingegen agierten im gegnerischen Strafraum sehr selbstbewusst, nutzten clever die sich bietenden Chancen.
  Auf dem schwer bespielbaren Boden lieferten sich beide Teams eine faire Partie, die von dem jungen Unparteiischen Simon Gottschalk (FC Hedersdorf) sehr gut geleitet wurde. Schon in der 5. Minute traf Neuner per Kopf zum 1:0. Doch in der Folgezeit konnten sich ausschließlich die Gäste über Treffer von Adrian Bayerlein (9./78.), Senftner (40./83.), Spörler (57.) und Maußner (69.) freuen.
Marstatt; Amon, Murgia, Bernhard Eckert, Brendel, Neuner, Ciric, Igl, Yildirici, Johannes Eckert, Zellmann (Haider, Häfner).
       kein Spielbericht vorhanden
     
33. Spieltag   34. Spieltag
02. Juni 2013    09. Juni 2013
SC Bronn - TSV Geschwand   TSV Geschwand - TSV Gräfenberg
3 : 1   0 : 1
     Die Bronner wiederholten ihren Hinspielerfolg, waren während der 90 Minuten auf dem sehr schwer bespielbaren Platz laufstärker und torgefährlicher. Die Gäste versuchten es meist mit Weitschüssen, hatten nach dem Wechsel Pech mit einem Pfostentreffer. Pfister (19.), Julian Lothes (42.) und Erdal Izmire (72.) trafen für den SV.
Marstatt; Egloffstein, Amon, Murgia, Bernhard Eckert, Brendel, Neuner, Ciric, Igl, Johannes Eckert (Patrick Häfner).
       Trotz dieses Auswärtssieges bleibt dem Herbstmeister lediglich der dritte Tabellenplatz. Das Derby war hart umkämpft; die Geschwander hätten dank ihrer guten zweiten Spielhälfte durchaus einen Punkt verdient gehabt. So blieb es beim knappen Auswärtserfolg. Gabriel Karnoll nutzte in der 13. Minute eiskalt seine Chance zum Siegtreffer.
  Bereits in der 2. Minute war Wolfgang Neuner auf der anderen Seite mit einer Riesenmöglichkeit allein vor dem Gehäuse an Gästetorwart Markus Dörres gescheitert. Nach der Pause, als Geschwand meist in der Offensive war, brachte Bülent Yildirici den Ball per Kopf auch nicht an Dörres vorbei (75.).
Marstatt; Egloffstein, Hofmann, Murgia, Bernhard Eckert, Brendel, Neuner, Ciric, Igl, Yildirici, Johannes Eckert (Sertolli, Häfner, Zellmann)
     
     
Abschlusstabelle Saison 2012/2013
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
     
 
Pl. Team Sp. G. U. V.   Tore Diff. Pkt.
1.  SV Gößweinstein 30 23 3 4   118 : 41 77 72
2.  SpVgg Weißenohe 30 21 5 4   83 : 37 46 68
3.  TSV Gräfenberg 30 20 5 5   83 : 42 41 65
4.  SV Hiltpoltstein 30 17 8 5   80 : 33 47 59
5.  ASV Pegnitz II 30 18 4 8   63 : 43 20 58
6.  SV Bronn 30 14 5 11   69 : 68 1 47
7.  FC Wichsenstein 30 12 10 8   77 : 55 22 46
8.  SV Wolfsberg 29 11 8 10   61 : 54 7 41
9.  SC Kühlenfels 30 11 7 12   54 : 56 -2 40
10.  TSC Pottenstein 30 12 4 14   59 : 64 -5 40
11.  FC Betzenstein 30 10 6 14   63 : 71 -8 36
12.  TSV Geschwand 30 10 5 15   59 : 63 -4 35
13.  SV Neuhaus/R. 30 8 4 18   44 : 71 -27 28
14.  ASV Michelfeld 30 5 4 21   40 : 91 -51 19
15.  SC GA Auerbach 29 3 3 23   38 : 108 -70 12
16.  Rupprechtstegen II 30 2 3 25   39 : 133 -94 9
     
     
 
 Einige Daten und Zahlen zur Saison 2012/2013
 Beste Torschützen: Bülent Yildirici mit 14 Toren
  Dalibor Ciric mit 11 Toren
  Jürgen Igl mit 10 Toren
   
Der TSV Geschwand holte in der Vorrunde 15 Punkte, in der Rückrunde 20 Punkte.
Dominik Marstatt und Wolfgang Neuer wurden in die Elf des Jahres beim Internetportal "Anpfiff" gewählt.
Die Reservemannschaft belegte mit 27 Punkten den 11. Tabelleplatz.
Neuzugänge für Saison 2013/2014:
Florian Rückert (Rückkehrer vom SC Elterdorf)
Andi Neuner (Jugend SC Kühlenfels)
Markus Zellmann (Jugend SC Kühlenfels)